Pferde ⇨ treffen schnell ihre Entscheidungen
Pferde ⇨ lassen uns Ängste erkennen und diese überwinden
Pferde ⇨ konfrontieren uns mit unseren Emotionen wie z.B. Liebe, Traurigkeit, Wut
Pferde ⇨ fördern unsere Geduld
Pferde ⇨ spiegeln den Menschen
Pferde ⇨ bringen uns in unsere MITTE
Pferde ⇨ zeigen uns, dass es zuerst uns gut gehen muss, erst wenn wir uns wichtig sind können wir etwas bewirken und erst dann können wir uns einfühlen, das Pferd führen und Verantwortung übernehmen, ansonsten wird uns das Pferd nicht vertrauen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Pferden können wichtige Fähigkeiten entwickelt werden, wie z.B. lösungsorientiertes Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen, Durchsetzungsvermögen, Einfühlungsvermögen und das Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen.“

Diese zum Teil auch sozialen Kompetenzen können im Schul-, Berufs- und Privatleben wertvolle Dienste leisten. Die Schüler lernen viel über sich selbst. Sie lernen ihre Stärken zu fördern und ihre Schwächen auszugleichen. Sie lernen Planen, Organisieren, Improvisieren, Analysieren und sie lernen, und das ist das Wichtigste überhaupt, sich etwas zu wünschen. Aus dem Wusch entwickelt sich das Ziel, und daraus resultiert die zukünftige Handlung.

„Neben dem qualifizierten Unterricht hat die Ausbildung meiner Schulpferde einen sehr hohen Stellenwert, denn nur wenn die Lektion mit dem Pferd gelingt, kann der Schüler daraus das notwendige Vertrauen, die notwendige Bewegungsvorstellung erlangen und das reiterliche Gefühl für die jeweilige Aufgabe gewinnen.“

„Alle unsere Reitschüler lernen auf unseren Turnierpferden.“

Erfolge der Schulpferde in den letzten 10 Jahren:

Zweimaliger Sieg ⇨ der Jugendmannschaft auf der Bayerischen Meisterschaft EWU
Dreimaliger Sieg ⇨ des Schulpferdecups jeweils bei der EWU
Qualifikationen ⇨ für die Deutsche Meisterschaft German Open
Pferdemedaillen ⇨ für besondere Leistungen auf den EWU-Turnieren für drei Schulpferde
DM 2016 Working Equitation ⇨ zwei Schulpferde unter den Top 5 in der Working Equitation Jugend
⇨ und eines unter den Top 10 in Deutschland in der höchsten Klasse (DM Working Equitation 2016)

Erfolge der Schulpferde im Westernreiten (EWU) 2015/ 2016

AQ- Turnier Niedertaufkirchen 2015 LK1 RN 2. Platz, LK1 SUHO 6.Platz
C- Turnier Niedertaufkirchen Jugend 2015 LK5 TH 1. Platz, LK5 WHS 1.Platz
C- Turnier Niedertaufkirchen Jugend 2016 LK4 TH 2. Platz, LK5 WHS 2.Platz, LK4 TH 3. Platz, LK4 RN 1.Platz und einen All Around Champion Titel
C- Turnier Otterfing Jugend 2016 LK4 TH 1. Platz, LK4 WHS 2.Platz, LK4 WPL 2. Platz, LK4 RN 4.Platz somit der 2. All Around Champion Titel
AQ- Turnier Tierhaupten 2015 LK1 RN 3.und 5. Platz, LK1 SUHO 5. und 6. Platz, Somit die Qualifikation für die German Open 2015 in den Disziplinen RN und SUHO

Erfolge der Schulpferde in der Working Equitation 2015 / 2016

WE- Turnier Gut Aichet Passau Masterclass WS Gesamtwertung 4. Platz
WE- Turnier in Kreut 2016 Masterclass WS Gesamtwertung 3. Platz,
Rinderarbeit 1. Platz
WE- Turnier in Kreut 2015 WA Jugend Gesamtwertung 2., 3. und 4. Platz
Internat. WE- Turnier in Hohentengen 2016 Jugend WL Gesamtwertung 3. Platz
Internationales WE- Turnier in Neu Ansbach 2015 (Wintermühlen Trophy) Masterclass WS Gesamtwertung 8. Platz,
Rinderarbeit 4. Platz
IV. Deutsche Meisterschaft 2015 Masterclass WS Gesamtwertung 11. Platz
IV. Deutsche Meisterschaft 2015 Jugend Gesamtwertung 5. Platz
V. Deutsche Meisterschaft 2016 Masterclass WS Gesamtwertung 8. Platz
V. Deutsche Meisterschaft 2016 2x Jugend Gesamtwertung 4. u. 5. Platz
  1. Pferde:

 

 „Das wunderschöne bezaubernde Lebewesen Pferd ist für mich der  beste Lehrer um die komplexen Zusammenhänge unsers Daseins zu verstehen.“

 

Pferde  => treffen schnell ihre Entscheidungen

Pferde  =>  lassen uns Ängste erkennen und diese überwinden

Pferde => konfrontieren uns mit unseren Emotionen um diese als Informationen zu begreifen

Pferde  =>  fördern unsere Geduld, Gelassenheit und  Achtsamkeit

Pferde  =>  spiegeln den Menschen

Pferde  =>  bringen uns in unsere MITTE

Pferde  =>  zeigen uns, dass es zuerst uns gut gehen muss, erst wenn wir uns wichtig sind können wir etwas bewirken, und erst dann können wir uns einfühlen, das Pferd führen und Verantwortung übernehmen, ansonsten wird uns das Pferd nicht vertrauen.

 

 

„Durch die Zusammenarbeit mit  Pferden können wichtige Fähigkeiten entwickelt werden, wie z.B. lösungsorientiertes Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen, Durchsetzungsvermögen, Einfühlungsvermögen und das Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen.“

 

Diese zum Teil auch sozialen Kompetenzen können im Schul-, Berufs- und Privatleben wertvolle Dienste leisten. Die Schüler lernen viel über sich selbst. Sie lernen ihre Stärken zu fördern und ihre Schwächen auszugleichen. Sie lernen  Planen, Organisieren, Improvisieren, Analysieren und sie lernen, und das ist das Wichtigste überhaupt, sich etwas zu wünschen. Aus dem Wusch entwickelt sich das Ziel, und daraus resultiert die zukünftige  Handlung.